Footballcamp für Erwachsene ein voller Erfolg

MARL, 17. Februar 2020 - Dass der AFCV NRW großen Wert auf die Nachwuchsförderung legt, zeigen die vielen Maßnahmen und die Erfolge der GreenMachine-Teams in den vergangenen Jahren. Parallel dazu haben wir aber auch die erwachsenen Footballerinnen und Footballer im Blick, die ihr Footballwissen und -können unter fachkundiger Anleitung weiterentwickeln sollen. Dazu fand am vergangenen Wochenende das 2. Senior Talent Development Camp statt.

Trotz stürmischer Winde und Regen hatten sich am Sonntag um 9:30 Uhr 40 Spielerinnen und Spieler auf dem Gelände der Dortmund Giants zum zweiten NRW-Footballcamp für Erwachsene versammelt. Angesprochen waren vornehmlich Spieler aus den Herren-Teams der 5., 6. und 7. Ligen sowie Spieler aus Teams die noch in Gründung sind. Auch Spielerinnen aus Damenteams konnten sich erstmals zum Senior Talent Development Camp anmelden.

Der Tag begann zunächst mit einer Leistungsüberprüfung der üblichen Footballwerte, unter anderem dem 40 Yard Dash, dem Pro Shuttle sowie dem Hoch- und Weitsprung. Für manche Spielerinnen und Spieler war es in ihrer sportlichen Laufbahn das erste Mal, dass diese Werte bei ihnen erhoben wurden.

Danach begannen die erfahrenen Coaches die Spieler in ihren individuellen Positionen zu trainieren. Hier wurde viel Wert auf die Basics gelegt, die in der rund zweieinhalbstündigen Indies-Phase sehr detailliert vermittelt wurden. Am Ende des langen Tages stand dann noch ein Gauntlet Drill für O-Line, D-Line, Linebacker und Runningbacks auf dem Programm. Die die Wide Receiver und Defense Backs übten sich parallel dazu in leichten Passroutenkonzepten.

Um kurz nach 16 Uhr beschloss Campleiter Jürgen Lengling das 2. Senior Talent Development Camp des AFCV NRW mit der Ausgabe der Testingcards, auf denen die Werte des Leistungstests dokumentiert wurden.

Das erste Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt im Anschluss war durchweg positiv, so dass wir die Veranstaltung nach der Premiere 2018 guten Gewissens wieder als voller Erfolg bezeichnen können. Viele Spielerinnen und Spieler wurden das erste Mal individuell auf ihrer Position gecoacht und auch das gemeinsame Camp mit Spielern aus Herren- und Damenteams wurde als sehr erfrischend empfunden.

Wir danken den Dortmund Giants für die tolle Gastfreundschaft auf ihrer Anlage, die keine Wünsche offen ließ. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die teilnehmenden Coaches, die ihr Wissen im Camp weitergegeben haben.

 

anstehende Termine

NOEVENTS

40 Jahre AFCV NRW

Auswahlmannschaften

Football Deutschland

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00