30 neue C-Trainer für NRW

MARL, 5. März 2018 – Die C Trainer-Ausbildung des AFCV NRW kann für die Ausbildungsperiode 2017/18 einen neuen Rekord vermelden. Alle 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so viele wie nie zuvor, haben den Lehrgang bestanden.

Insgesamt an zehn Wochenenden haben sich die angehenden C-Trainer zur Ausbildung in Marl getroffen. Darüber hinaus standen für einige der 30 Teilnehmer auch noch parallel die Trainerassistenten-Ausbildung und ein 1. Hilfe-Lehrgang auf dem Programm.

Im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung liegt der Fokus auf den Positionsgruppen im Football. Die angehenden Coaches sollen hier einen Überblick über alle Spielpositionen und deren Training bekommen. Aber auch allgemeine Ausbildungsteile, wie zum Beispiel Methodik und Didaktik, und erste taktische Grundlagen standen auf dem Lehrplan.

„Der Aufwand für diesen Lehrgang ist sehr groß“, sagt Sportdirektor Andreas Kegelmann, der im AFCV NRW auch für die Ausbildungen verantwortlich ist. „Die Teilnehmer verbringen viel Zeit im Seminarraum und nehmen zum Teil eine lange Anreise in Kauf. Dieses Engagement kann man gar nicht genug loben.“

Letztlich nehmen die C-Trainer viel Wissen mit in ihre Vereine und konnten durch die umfassende Ausbildung auch einmal über den eigenen Tellerrand schauen.

„Die Traineraus- und Fortbildung ist für die Vereine sicherlich die nachhaltigste Investition, denn nur mit motivierten und gut geschulten Coaches wird sich unser Sport langfristig positiv weiterentwickeln.“

Zum Abschluss des Lehrgangs mussten die Teilnehmer noch ein Prüfungswochenende absolvieren. Neben einem kurzen Vortrag zu einem footballspezifischen Thema stand noch ein kurzer Multiple Choice-Test auf dem Programm.

Als Leiter der Prüfungskommission durfte Jean-Marc Tappy dann am Ende stolz verkünden: „Alle haben bestanden!“

Der AFCV NRW gratuliert seinen frisch gebackenen C-Trainern und wünscht viel Erfolg für die Arbeit in den Vereinen!

anstehende Termine

Auswahlmannschaften

German Bowl XL

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00