Erstes Senior Talent Development Camp 2018

MARL, 1. Oktober 2017 – Der anhaltende Boom im American Football führt dazu, dass immer mehr Footballanfänger in die Vereine strömen. Den vielen Football-Neulingen will der AFCV NRW im kommenden Jahr mit einem Senior Talent Development Camp den Einstieg in den besten Sport der Welt erleichtern.

Im vergangenen Jahr sind bereits einige neue Vereine auf der NRW-Landkarte erschienen, die zum Teil schon im Ligabetrieb gestartet sind oder sich noch in der Vorbereitungsphase befinden. Und auch in diesem Jahr sind wieder ein paar neue Teams im Aufbau. Gerade in den neuen Vereinen ist die Anzahl der Coaches jedoch meist noch sehr überschaubar und wenige Trainer müssen sich um viele Spieler bzw. Positionen kümmern. Das Senior Talent Development Camp soll hier ein wenig unterstützen.

Gedacht ist das Camp für Anfänger und Spieler der 5., 6. und 7. Liga ab 18 Jahren. Natürlich können sich auch Spieler von Newcomer-Vereinen bewerben, deren Mannschaft noch nicht im Ligabetrieb aktiv ist. Unter den Bewerbern werden dann 100 Spieler ausgewählt, um daraus zwei vollständige Mannschaften zu bilden. Die Kosten für das zweitägige Camp liegen bei 70,- EURO pro Teilnehmer.

„Wir wollen hier über Basic Drills bis zum Scrimmage mit den Spielern ein komplettes Trainingscamp mit Fokus auf die Weiterentwicklung von erwachsenen Footballspielern durchführen, die vielleicht gerade erst mit dem Sport begonnen haben“, sagt NRW-Sportdirektor Andreas Kegelmann. „Zur Trainercrew werden erfahrene Coaches unter anderem aus der Nationalmannschaft und den NRW-Auswahlen gehören.“

Das Angebot sieht vor, dass aus allen Teilnehmern am Ende zwei Teams mit allen Spielpositionen gebildet werden können. Für jede Unit wird dabei jeweils ein Trainer in beiden „Teams“ zur Verfügung stehen (also 2x OL, 2x DL usw.)

„Zudem konnten wir unseren Schiedsrichter-Lehrwart Heinz Sauer für das Camp begeistern“, so Kegelmann. „Er wird Erklärungen zu positionsspezifischen Regeln geben und damit auch die Regelkenntnisse der Spieler vertiefen.“

Das Senior Talent Development Camp wird über zwei Tage am 17. und 18. Februar 2018 in Witterschlick stattfinden. Eine Übernachtung muss eigenständig gebucht werden. Eventuell in einer Jugendherberge / einem Hotel in der Nähe oder in den Räumen der Witterschlick Fighting Miners im Schlafsack.

Hier zum 1. Senior Talent Development Camp 2018 anmelden!


 

anstehende Termine

1. Senior Talent Development Camp 2018

Termine 2017/2018

NRW CLM 2018

Auswahlmannschaften

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00