NRW strukturiert die Teamzone: Anhang zum Spielberichtsbogen

Wer die Website des AFCVNRW besucht, der findet ab sofort im DOWNLOADBEREICH ein ganz neues Formular, den Anhang zum Spielberichtsbogen. Wozu aber bedarf es eines Anhanges zum Spielberichtsbogen? Das ist ganz einfach: Der American Football und Cheerleading Verband NRW möchte seine Strukturierungsarbeit ausdehnen und arbeitet in einer Arbeitsgruppe seit geraumer Zeit an verschiedenen Projekten die einer „Überholung“ bedürfen.

Hauptaugenmerk für diese Saison war da vor allen Dingen die TEAMZONE. Seit vielen Jahren besteht der Wunsch, dass auch dieser Bereich des Spielfeldes geordnet und als aktiver Teil des Spiels einbezogen werden können. Ein erster Schritt ist es nun, dass Personen die sich in der Teamzone aufhalten dementsprechend zum aktiven Teil der Teamzone gezählt werden müssen und folglich im Spielberichtsbogen erfasst werden sollen. Der bisherige Spielberichtsbogen  gibt das nicht her sodass der Anhang zum Spielberichtsbogen diese Lücke schließen soll.

Neben einigen wichtigen verpflichtenden Belehrungen und Empfehlungen werden erstmals die weiteren Personen in der Teamzone in Funktion und Lizenz erfasst. Coaches, Ersthelfer etc. werden explizit abgefragt und auch erstmals wird die Angabe der Trainerlizenz Nummer abgefragt. Damit ist ebenfalls ein erster Schritt getan in Richtung „Trainer-Paß“. Das footballerische Ausbildungsniveau in NRW lässt mittlerweile solche Schritte zu.

In den Fokus des Verbandes rückt allerdings auch die Kettencrew die ebenfalls in Zukunft als aktiver Spielteil namentlich benannt werden muss. Abgefragt wird auch ob es zum jeweiligen Spiel Filmmaterial gibt.

War die Teamzone bisher in vielen Nuancen ein unbekanntes Territorium für die Schiedsrichter und den Gegner und somit oft schwer zu Händeln, so will man mit der Maßnahme nun auch diesen wichtigen Bestandteil des Spiels mit einbeziehen und auch dort ansetzen die Qualität des Spielbetriebes zu heben.

anstehende Termine

40 Jahre AFCV NRW

Ligeneinteilung (Stand: 18.02.2020)

Auswahlmannschaften

Football Deutschland

Kampagne

interner Bereich

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00