Neue Entwicklungen in der Corona-Situation

MARL, 13. März 2020 - Liebe Freunde des Cheer-, Flag- und Footballsports, zuerst einmal vielen Dank für die überwältigende Akzeptanz unserer einschneidenden Entscheidung vom vergangenen Mittwoch – alle haben realisiert, wie wichtig das Wohlbefinden unserer Aktiven für uns ist. Die große Mehrheit ist dem ersten Schritt gefolgt und ist ohne zu zögern in den Vereinen aktiv tätig geworden. Aber die Dynamik des Corona-Problems zwingt uns weitere Schritte auf.

Die Landesregierung NRW wird Schulen und Kitas ab dem kommenden Montag vorerst bis zum Ende der Osterferien schließen.

Ich bitte darum, oder besser ich erwarte, dass alle Vereine/Teams ebenfalls umgehend alle Trainingsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche stoppen!

Es wäre nicht sinnvoll, Jugendliche und Kinder aus der Schule zu nehmen und sie dann stattdessen in ihrer Freizeit im Mannschaftstraining mit ihren Mitspielern erneut zu gefährden.

Für Erwachsenen-Mannschaften liegt die Frage des Mannschaftstrainings im Verantwortungsbereich der Vereine. Aber auch hier ist, wenn man es ehrlich überdenkt, die sofortige Einstellung des Trainingsbetriebes die einzige akzeptable Option.

Wie lange wir diese Einschränkungen aufrechterhalten müssen, ist derzeit nicht absehbar. Wir stehen mit den entsprechenden Stellen in enger Verbindung und haben die aktuelle Situation tagesaktuell im Fokus. Dabei können wir auch auf die Expertise unserer eigenen medizinischen Abteilung um Verbandsarzt Dr. Ulrich Grünwald vertrauen.

Die frühestmögliche Aufhebung dieser Beschränkungen und die Aufnahme des Spielbetriebes ist unser aller Ziel.

Die Minimierung des Risikos für alle unsere Aktiven und deren Angehörigen sowie die Gesundheit unserer SportlerInnen steht für uns aber weiterhin über allem.

Mit euren Fragen, Sorgen oder auch Ideen sollt ihr euch natürlich jederzeit an uns wenden.

Ihr/euer Präsident

Peter Springwald

anstehende Termine

NOEVENTS

40 Jahre AFCV NRW

Auswahlmannschaften

Football Deutschland

Kampagne

interner Bereich

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00