Walter Rohlfing verstorben

MARL, 7. Januar 2020 – Leider hat uns gleich zu Jahresbeginn eine traurige Nachricht ereilt. Mit nur 63 Jahren hat mit Walter Rohlfing ein Urgestein des deutschen Footballsports den Kampf gegen seine Krankheit verloren. Er ist am 2. Januar 2020 verstorben.

 

Walter Rohlfing hat den Footballsport in NRW geprägt, wie kaum ein anderer. Seine ersten Schritte auf dem Footballfeld hat er bei den Düsseldorf Panthern gemacht, einem der ältesten Footballvereine in Deutschland, denen er bis zum Schluss im Herzen treu geblieben ist.

Nach seinen unzähligen Erfolgen als Spieler trat er schnell auch als Trainer in den Fokus der Öffentlichkeit und zeichnete sich hier in vielen Vereinen als akribischer Football-Lehrer aus. Seine Titelsammlung, die er in seiner langen Trainerkarriere zusammengetragen hat, bleibt sicherlich lange unerreicht. Als Coach hat er mit seiner besonderen Art ganze Spielergenerationen geprägt.

Neben seinen Erfolgen mit der Deutschen Nationalmannschaft und dem Profiteam Rhein Fire aus der damaligen NFL Europe, stehen auch fünf Deutsche Meistertitel auf seiner Ehrentafel. Mit der Panther-Jugend holte er ebenfalls eine Deutsche Meisterschaft. Bereits 1998 bekam er die Ehrenmitgliedschaft der Düsseldorf Panther verliehen und wurde im vergangenen Jahr in die Fans Football Hall of Fame gewählt.

Mit dem Tod von Walter Rohlfing verliert der Footballsport in Deutschland einen echten Typen, einen seiner erfahrensten Trainer und darüber hinaus einen großartigen Menschen.

 

Wir wünschen seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern unser herzlichstes Beileid.

Bild: Panther Alumni

anstehende Termine

40 Jahre AFCV NRW

Ligeneinteilung (Stand: 09.02.2020)

Auswahlmannschaften

Football Deutschland

Kampagne

interner Bereich

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00