Die Lizenz zum Schiedsrichten

MARL, 30. Januar 2015 – Zwei Wochenenden lang haben 31 Nachwuchsschiedsrichter in Monheim und Marl die Schulbank gedrückt. Ab der kommenden Saison dürfen 27 von ihnen nun nach bestandener Prüfung ihre ersten Partien pfeifen. Zwar fanden mangels ausreichender Anmeldezahlen von den ursprünglich drei geplanten Lehrgängen lediglich zwei statt, doch am Ende hat es sich doch für den Verband und damit für die Vereine gelohnt.

Football in NRW wächst und wächst. Immer mehr Teams sorgen dabei für immer mehr Spiele, doch die Anzahl der Schiedsrichter in Nordrhein-Westfalen hat sich lange Zeit nicht entsprechend mitentwickelt.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr 34 Neu-Schiedsrichter ihre ersten Schritte auf dem Feld machen durften, sorgen nun noch einmal 27 weitere frisch gebackene E-Lizenzler für einen kleinen Lichtblick im Schiedsrichterwesen.

„Von Entspannung sind wir noch weit entfernt“, so Referent Heinz Sauer. „Aber die Nachricht ist offenbar bei den Vereinen angekommen, dass sie ohne Schiedsrichter nicht nur Strafen zahlen müssen, sondern im schlimmsten Fall gar nicht erst spielen können. Wir bleiben da weiter am Ball, bzw. an der Pfeife.“

Der AFCV NRW gratuliert allen Neu-Schiedsrichtern herzlich!

 

anstehende Termine

Jugendländerturnier 2019

 

Auswahlmannschaften

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00