Der Referee beim German Bowl 2012 kommt aus NRW

MARL, 9. Oktober 2012 – Wenn am kommenden Samstag die Kiel Baltic Hurricanes und die Schwäbisch Hall Unicorns in Berlin um den Deutschen Meistertitel im American Football kämpfen, ist auch ein Mitglied des American Football und Cheerleading Verbandes Nordrhein-Westfalen mit vor Ort aktiv. Heinz Sauer wird den German Bowl XXXIV als Hauptschiedsrichter leiten.

Neben seiner Vorstandsarbeit bei den Troisdorf Jets leitete Sauer viele Jahre lang den Spielausschuss und die Pass-Stelle des AFCV NRW. Nachdem er diese Posten Anfang 2011 zur Verfügung gestellt hatte, war Heinz Sauer natürlich weiterhin als Schiedsrichter auf dem Feld und in der Schiedsrichter-Nachwuchsausbildung aktiv.

Insgesamt stand Sauer in den vergangenen Jahren bei 849 Spielen als Schiedsrichter auf dem Footballfeld. Mit 172 Einsätzen bei Erstligaspielen, davon 50 als Hauptschiedsrichter, gehört er sicherlich zu den erfahrensten Referees in Deutschland.

2005 gehörte Heinz Sauer zur Schiedsrichtercrew beim Eurobowl, dem jährlichen Finale der European Football League (EFL), in Wien. Weitere internationale Erfahrungen sammelt Sauer dann unter anderem 2003 (Deutschland) und 2007 (Japan) bei den Weltmeisterschaften im American Football.

Der German Bowl 2012, der am kommenden Samstag (13.10.2012) live im Fernsehen auf Eurosport übertragen wird, ist der erste Job als Hauptschiedsrichter bei einem deutschen Endspiel für Heinz Sauer.

Auf die Frage ob er vor Partie nervös sei, antwortet er lachend: „Nein, eher nicht. Meine Crew und ich sind bestens vorbereitet und wir freuen uns schon auf eine tolle Kulisse in Berlin.“

Im Gegensatz zur National Football League (NFL), der kürzlich von Schiedsrichterskandalen betroffenen Profi-Footballliga in den USA, stehen in Deutschland keine hauptamtlichen Schiedsrichter auf dem Platz. Ebenso wie Heinz Sauer sind alle deutschen Schiedsrichter ehrenamtlich tätig und erhalten lediglich eine überschaubare Aufwandspauschale.

Quelle: Troisdorf Jets

anstehende Termine

Jugendländerturnier 2019

 

Auswahlmannschaften

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00