30 neue Schiedsrichter für NRW

Schiedsrichter AFCV NRWMARL, 12.03.2012 - Zum ersten Mal hat der AFCV NRW in diesem Jahr einen dezentral organisieren Schiedsrichter-Lehrgang angeboten und kann sich gleich über 30 frisch gebackene Spielleiter freuen.



„Wir haben aufgrund der Größe des Landes und der damit verbundenen Entfernungen erstmals mit Köln, Duisburg und Marl drei Lehrgangsorte anstelle eines zentralen angeboten. Der E-Lizenzlehrgang wurde also regionalisiert“, so Schiedsrichterobmann und AFCV NRW-Lehrwart Stefan Plonka.

Plonka, der auch für die Gesamtleitung der Lehrgänge zuständig ist, konnte dabei auf erfahrene Schiedsrichter als Referenten zurückgreifen, die allesamt bereits einige Jahre Referententätigkeit vorweisen konnten. Auch ein ehemaliger Bundeslehrwart gehörte mit zu den Ausbildern, so dass die insgesamt 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich zu Beginn ihrer Schiedsrichterkarriere auf hohem Niveau lernen konnten.

Die E-Lizenz ist quasi die Einstiegslizenz für Schiedsrichter. Nach bestandener Prüfung dürfen die Neuen ab 18 Jahren dann in allen Football-Ligen regulär pfeifen. Lediglich für die 1. und 2. Bundesliga (GFL und GFL2) sowie für die Juniorenbundesliga (GFLJ) gelten Ausnahmen. Jugendliche Schiedsrichter ab 16 Jahren (Mindestalter) werden hingegen nur in den Jugendligen eingesetzt.

Sollten genügend Anmeldungen eingehen, wird es nach Ostern bereits den nächsten E-Lizenzlehrgang für angehende Schiedsrichter geben. Hier haben auch diejenigen, die den Lehrgang nicht bestanden haben, erneut die Chance zur Wiederholungsprüfung. Ansonsten besteht erst wieder im kommenden Jahr die Möglichkeit, sich zum Spielleiter ausbilden zu lassen.

 

anstehende Termine

Jugendländerturnier 2019

 

Auswahlmannschaften

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00