Neue Kategorie im Cheerleading

MARL, 27. September 2016 - Die Cheergemeinde in NRW wird immer größer. Daher ist es nur konsequent, sich mit der Einführung einer Junior-Kategorie U14 auseinandersetzen. Nach einer ausgiebigen Diskussion mit den Vereinen bietet der AFCV NRW nun ab 2017 erstmals Junior-U14 als eigene Wettkampfklasse an.

Es ist dem AFCV NRW bewusst, dass diese Entscheidung für eine neue Altersklasse dazu führen kann, dass sich die alten Klassen möglicherweise etwas ausdünnen, was wiederum zu weniger Konkurrenz in den Kategorien führt.

Andererseits kann NRW mit der Altersklasse U14 den Aktiven viel besser gerechter werden. Manche Cheerleader sind eben nicht mehr ganz Peewee, aber auch noch nicht ganz Junior – für sie ist U14-Kategorie genau richtig!

Eine Reihe von Vereinen hat bereits Interesse bekundet und nun sollen möglichst viele Vereine nachziehen.

Hier die wichtigsten Infos in Kürze:

  • Startberechtigt sind die Jahrgänge 2007-2003 (bitte aktuelle BWO beachten)
  • Sofern es der Jahrgang erlaubt, könnt ihr zwischen U14 und U17 wechseln, z.B. ist es möglich auf der LM in U17 zu starten und auf der DM in U14
  • Am Tag der NRW Landesmeisterschaft 2017 darf der/die Aktive in U14 ODER U17 starten, verboten wäre z.B. Dance U17 und Groupstunt U14
  • Eine Rückkehr 2018 in die Altersklasse Peewee ist nicht möglich – einmal Junior bleibt Junior!
  • Aktuelle Sicherheitsrichtlinien erfahrt ihr beim Regelkundetag oder in der BWO

Bei Fragen richtet euch gerne an unsere Cheerleading-Beauftragte Sarah Rau ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

 

anstehende Termine

Jugendländerturnier 2019

 

Auswahlmannschaften

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00