Stippvisite aus Indiana

WATTENSCHEID/MARL, 20. Juli 2016 - In der ersten Ferienwoche hatte der AFCV NRW Besuch von zwei amerikanischen Cheerleadern (Juniors) aus Indianapolis, die ihr Wissen und Können im Rahmen eines PeeWee-Camps weitergegeben haben.

Die IceStars hatten in der Lohrheide (Wattenscheid) extra Hallenzeiten organisiert, so dass Olivia und Nathalie (beide selbst als Cheerleader aktiv) optimale Bedingungen für ihr Camp vorfanden.

Und nicht nur die PeeWees profitierten vom Wissen der beiden jungen US-Cheerleader, auch einige Trainerinnen und Trainer konnten spannende Tipps und Infos mit in ihre Vereine weitergetragen.

Die Resonanz bei den Teilnehmern war durchweg positiv und herzlich. Die beiden Gasttrainerinnen wurden schon nach kurzer Zeit als „Inventar“ betrachtet, als würden sie schon immer Bestandteil des Teams sein.

Als Dolmetscherin hatte sich Pamela Schmidt gern zur Verfügung gestellt – herzlichen Dank an dieser Stelle. Tatsächlich wurde Sie aber nur in etwas komplizierteren Fällen gebraucht, denn alle Teilnehmer des Camps konnten erleben, dass gemeinsamer Sport alle sprachlichen Barrieren überbrücken kann. Ein kurzer Blick, ein paar Gesten und schon lief alles rund.

„Wir freuen uns, dass die Camp-Premiere so gut funktioniert hat“, sagt Verbandspräsident Peter Springwald. „Sicherlich werden wir solche Aktionen in den kommenden Jahren wiederholen. Vereinsbesuche oder Summer-Camps mit amerikanischen Trainern, wie es beim Football bereits ganz normal ist, sollten wir unbedingt auch fürs Cheerleading im Auge behalten und ausbauen.“

Da im Vorfeld offenbar leider nicht alle Vereine die Nachricht über das Camp erhalten hatten, sei den Cheerleadern im Lande auch ein regelmäßiger Blick auf die Seite www.cheerleader-coaches.de ans Herz gelegt.


Fotos: Andrea Foks, Carina Maltig.

 

anstehende Termine

Jugendländerturnier 2019

 

Auswahlmannschaften

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00