Noch viel Potenzial

MARL, 17. November 2015 - Bereits vor einigen Tagen fand in Marl ein Meeting aller NRW-Vereine statt, die auch ein Damenfootball-Team im Programm haben. Fazit am Ende des Tages: hier liegt noch eine Menge Potenzial brach.

Insgesamt 13 von 16 Frauenfootball-Teams aus NRW waren zum Meeting erschienen. Nach einem Jahresrückblick, der unter anderem auch den deutschen Vizemeistertitel der Mülheim Shamrocks beinhaltete, wurden Fragen zur anstehenden Saison 2016 geklärt.

Eine positive Nachricht gab es dabei vorweg: es wird im kommenden Jahr insgesamt mehr Damen-Teams im NRW-Ligabetrieb geben. Auch die Altersklassen wurden thematisiert. Hier soll geklärt werden, ob 14-jährigen Mädchen das Spielen in einer U13 gestattet werden soll, um bei den Teams einfacher eine Mindeststärke zu gewährleisten. Auch wurden die Regularien und der Spielmodus in der 5-er Liga angepasst.

Das erfolgreiche Damencamp, das Anfang Oktober in Hamm mit annähernd 70 Teilnehmerinnen stattfand, wurde besprochen und eine Fortsetzung zugesichert.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der AFCV NRW seinen Mitgliedsvereinen dazu rät, sich intensiver mit dem Thema Frauenfootball zu beschäftigen. Die Nachfrage bei den Sportlerinnen in NRW ist da, doch nur wenige Vereine haben bisher ein Damenteam. So bleibt ein großes Potenzial für die Vereine ungenutzt.

anstehende Termine

NOEVENTS

40 Jahre AFCV NRW

Auswahlmannschaften

Football Deutschland

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00