Damen U19 – Auswahl kommt – Thomas Wolff Headcoach

22 Mädels haben sich auf Anhieb für eine U19 Auswahl Mannschaft des American Football Verbands NRW gefunden die sich unbedingt an dem neuesten Projekt des größten American Football & Cheerleading Verbandes Deutschlands beteiligen wollen. Aber auch das Coaches Team kann sich sehen lassen. Thomas Wolff, langjähriger Headcoach der NRW Flag Auswahl und Headcoach der Düsseldorf Panther Ladies wird die Coaching Crew anführen. Ihm zur Seite stehen für die Defensive Line Hans-Peter „Auge“ Weber Coach bei den Cologne Falcons Damen, für die Offensive Line wurde mit Joseph Julien der Headcoach der Münster Mammuts gewonnen, der selber lange Jahre in der NFL-E spielte, die Linebacker übernimmt mit Uwe Prahs ein weiterer erfahrener Jugend Coach der Panther. Das Defensive Backfield wird von Axel Höpfner von den Aces betreut. Teammanagement und Teambetreuung liegen bei Markus Wendzinski, ebenfalls von den Aces und bei Harald Wasser.

 

Am 19. September wird sich das neue Team erstmals in Hamm treffen. Dort werden die Spieler gesichtet und die allgemeine Marschrichtung wird vorgegeben. Am 10. Oktober folgt dann ein zweiter Termin für einen Trainingstag, bevor man dann am 11. Oktober das erste Länderspiel austragen wird. Dann wird man im Zuge des Jugendländerturniers in Hamm auf eine Südwestauswahl treffen, welche angeführt wird von Headcoach Jörg Seyß aus Mainz. Gespielt wird im 7 vs 7 Modus. Extra anreisen wird zu diesem historischen Ereignis auch die Sportdirektorin der Damennationalmannschaft, Nicole Manthey.

Der AFV-NRW freut sich, dass es ihm in so kurzer Zeit gelungen ist, alle Ressourcen für dieses Projekt bereitstellen zu können. "Wir sehen dies als Investition in die Zukunft", erklärt Präsident Peter Springwald, der damit einmal mehr zeigen kann, was wirkliches sportliches Engagement ist. "Mit dieser Auswahl sind wir unseren Plänen zwar um etwa ein Jahr voraus, aber man muss Gelegenheiten auch beim Schopfe packen können. Wer denkt dass dies alles ist was wir in der Schublade haben der hat sich getäuscht, wir arbeiten an einem konkreten Plan um in Zukunft auf allen Gebieten noch mehr zu expandieren und wir sind dabei uns ganz neue sportliche Felder zu erschließen. Der einmalige Erfolg mit der C-Jugend und der momentan anlaufenden B-Jugend haben gezeigt dass wir noch wesentlich mehr in die Talentförderung gehen müssen denn die Resonanz auf U19, U16, U14 und U12 zeigen das wir auf dem richtigen Wege sind."

anstehende Termine

German Bowl XLI

Auswahlmannschaften

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00