Wir suchen die besten Footballerinnen aus NRW

MARL, 5. Januar 2018 - Nachdem sich das Frauenfootball-Camp, das mit rund 100 Teilnehmerinnen im vergangenen Oktober bereits zum sechsten Mal in Hamm stattfand, zu einem echten Traditionsevent entwickelt hat, folgt nun der nächste Schritt für die Footballerinnen in NRW. Der AFCV NRW lässt die GreenMachine Damen-Auswahl wiederaufleben und schafft damit auch ein Angebot für erfahrene und leistungsstarke Spielerinnen.

Nachdem vor einigen Jahren die Green Machine U21 nicht mehr weitergeführt wurde, lag es nahe, hier wieder mit einem Angebot erneut für ein professionelles, leistungsbezogenes Damen-Auswahlteam in NRW zu sorgen – jedoch nicht nur für den Nachwuchs.

„Es gibt sehr viele sehr ambitionierte Spielerinnen in NRW, denen wir einfach gerne die Tür öffnen wollen, um leistungsbezogen Football über ihre Teamgrenzen hinaus spielen und ihren Horizont erweitern zu können“, so Vizepräsidentin Mechthild Süper, die seit vielen Jahren den Frauenfootball tatkräftig unterstützt und nun den nächsten Schritt gemeinsam mit Ligaobmann Michael Hübener und Anja Wassong vom Frauenfootballausschuss (FFA) im AFCV NRW in die Wege geleitet hat.

„Entscheidend war hierzu jedoch, einen geeigneten Headcoach für diese Aufgabe zu finden, was uns erfreulicherweise mit Head Coach Florian „TicTac“ Hartmann aus Essen gelungen ist“, freut sich Wassong, die als Teammanagerin Hartmann bei der Auswahl unterstützen wird. "Nach den ersten Tests im Rahmen der letzten beiden NRW-Camps war schnell klar, Florian ist mit Leib und Seele dabei und war daher unser absoluter Wunschkandidat."

„Ich freue mich, dass ich vom Verband diese tolle Aufgabe übernehmen durfte und bin sehr gespannt auf das sportliche Potential, das mich bei den Try-Outs erwarten wird – allein bei den Camps waren schon zahlreiche gute Talente zu sehen. Es macht total Spaß zu sehen, wie motiviert und engagiert die Sportlerinnen sind und sich weiterentwickeln wollen – mit dem richtigen sportlichen Rahmen ist da noch sehr viel mehr möglich, als wir im Camp bieten können und wollen“, ist sich der neue Cheftrainer der GreenMachine Ladies sicher, dass die Auswahl bei den NRW-Spielerinnen auf reges Interesse treffen wird.

Das erste Tryout für die GreenMachine findet am Samstag 24. Februar 2018 in Köln (Ostkampfbahn) statt und richtet sich an alle Spielerinnen ab 16 Jahren, die Mitglied eines NRW-Teams sind, einen gültigen Spielerpass besitzen und über mindestens eine Saison Spielpraxis im Ligabetrieb verfügen. Die Teams werden gebeten, hierzu ihre Leistungsträger zur Teilnahme aufzurufen und tatkräftig zu unterstützen.

Verbindliche Termine

  • Samstag, 24. Februar 2018 in Köln (Ostkampfbahn): Offenes Try-Out und 1. Cut (Sichtung zur Findung des 100er-Kaders)

Alle weiteren Termine nur auf Einladung:

  • Samstag, 17. März 2018 in Hagen: Try-Out und 2. Cut (Auswahl 60er-Kader)
  • Samstag bis Montag, 19.-21. Mai 2018 (Pfingsten) in Kleve: 3-Tages-Camp des Auswahlkaders
  • Samstag 6. Oktober 2018: Abschlusstraining am Turnierort
  • Sonntag 7. Oktober 2018: „4-Nations-Cup“ (Turnier der NRW-Auswahlmannschaft gegen internationale Teams in NRW, der Ort wird noch bekannt gegeben)

4-Nations-Cup

Als krönender Abschluss des Green-Machine-Ladies-Kick-Offs im Jahr 2018 wird zudem am Sonntag, den 7. Oktober erstmalig mit dem „4-Nations-Cup“ ein Turnier in NRW stattfinden, bei dem die Auswahl auf drei internationale Teams treffen und sich messen wird.

Ligaobmann Michael Hübener war dies ein besonderes Anliegen, nicht allein lediglich Gegner für die GreenMachine-Auswahl zu finden, sondern direkt auch eine würdige internationale Bühne zu bieten.

„Wir planen hier für den Frauenfootball ein historisches Ereignis und hoffen, dass wir damit für die nächsten Jahre eine reizvolle sportliche Bühne kreieren, die Spielerinnen und Footballfreunde aus ganz Europa in NRW begeistern wird“.

Ihr könnt euch jetzt über unser Buchungssystem für das Try-Out anmelden.


 

anstehende Termine

1. Senior Talent Development Camp 2018

Termine 2017/2018

NRW CLM 2018

Auswahlmannschaften

Jahreshauptversammlung

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00