Damenfootball in NRW wächst weiter

MARL, 21. März 2017 – Ist American Football wirklich ein Sport ausschließlich für harte Kerle? Weit gefehlt! Immer mehr Vereine in NRW haben erkannt, dass sich auch viele Frauen für den besten Sport der Welt begeistern können. Wir freuen uns daher über einen ganz besonderen Rekord und auf ein sportliches Highlight am kommenden Samstag.

Aufgrund der gestiegenen Anzahl an Frauenmannschaften wurden in diesem Jahr erstmals zwei West-Gruppen in der 2. Damenbundesliga (DBL) eingerichtet. Dazu gibt es noch eine Nord- und eine Süd-Gruppe, gegen die unsere NRW-Teams dann erst in den Playoffs spielen werden.

„Erstmals gehen acht Damen-Teams aus NRW in der 2. DBL an den Start“, freut sich Ligaobmann Michael Hübener. „Für uns ist das etwas ganz Besonderes und wir freuen uns jetzt schon auf spannende Partien.“

Die 2. Damenbundesliga West ist also in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe „West 1“ treten die Bielefeld Bulldogs, die Bochum Miners, die Solingen Paladins und die Wuppertal Greyhounds gegeneinander an. Die Gruppe „West 2“ besteht aus den Damenteams der Aachen Vampires, der Cologne Falcons, der Cologne Ronin und der Mönchengladbach Wolfpack. Beide Gruppen starten jeweils am 22. April in ihre Spielsaison.

Neben der 2. DBL West spielen sechs weitere Damenmannschaften in der NRW 5er-Damenliga. Hier soll noch im Aufbau befindlichen Teams die Möglichkeit gegeben werden, am Spielbetrieb teilzunehmen und erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Die Damen-Regionalliga NRW startet am 28. Mai in ihre Saison.

An der NRW 5er-Liga 2017 nehmen folgende Teams teil:

  • Schiefbahn Riders
  • Düsseldorf Panther
  • Kevelaer Kings
  • Gelsenkirchen Devils
  • Duisburg Thunderbirds
  • Kleve Conquerors

Internationales Freundschaftsspiel

Am kommenden Samstag, den 25. März 2017, können sich die Football-Fans in NRW zudem auf ein besonderes Highlight freuen. In einem internationalen Freundschaftsspiel treten die Bochum Miners gegen die Warschau Sirens an. Laut Michael Hübener ist dies eines der ersten internationalen Damenspiele in NRW. Kickoff zu dieser Partie, die am Bochumer Schultenhof ausgetragen wird, ist um 15 Uhr.

anstehende Termine

NOEVENTS

40 Jahre AFCV NRW

Auswahlmannschaften

Football Deutschland

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00