Auswahl-Coaches 2012 für die U19 der GreenMachine stehen fest

MARL, 23. Mai 2012 - Auch wenn es bis zum Finalturnier um die Deutsche Landesmeisterschaft im Jugendfootball noch ein wenig dauert, laufen die Vorbereitungen für die NRW-Auswahlteams bereits auf Hochtouren. So können sich Spieler aller Altersklassen bereits jetzt auf der Internetseite des Verbandes für die ersten Auswahltrainings im August anmelden.

Für das Projekt „Titelverteidigung“ der NRW-U19-Auswahl hat der American Football und Cheerleading-Verband NRW (AFCV NRW) auch für 2012 eine schlagkräftige und erfahrene Trainercrew zusammengestellt. Angeführt werden die Football-Coaches erneut von Headcoach Ralf Peifer, einem alten Hasen im Football-Geschäft der bereits beim ersten Jugendländerturnier 1993 dabei war und seit dem mit einer kleineren Unterbrechung als Trainer der Jugendauswahl aktiv ist. Seit 2006 führt er das U19-Auswahlteam nun als Cheftrainer an und konnte in dieser Zeit fünf Landesmeistertitel nach NRW holen. Mit der Jugendnationalmannschaft sicherte er sich 2008 als Defensive Line Coach den EM-Titel. Neben dem Cheftrainerposten ist der Wuppertaler auch für die Special Teams der NRW-U19-Auswahl verantwortlich.

Als Offense-Coordinator steht Peifer wie beim Titelgewinn 2011 Bernd Janzen zur Seite, der die Assindia Cardinals während seiner Essener Trainerzeit in die GFL führen konnte und im vergangenen Jahr bereits einen großen Anteil am erneuten Titelgewinn der GreenMachine hatte. In diesem Jahr ohne Verein, kann sich Janzen wieder voll und ganz auf die GreenMachine konzentrieren.

Ansonsten wird es auf dieser Hierarchie-Ebene zwei Neuerungen geben: Defense-Coordinator Uwe Wolff hat seinen Posten an Yves Thissen übergeben, der bereits seit 2006 für das Defense Backfield der GreenMachine verantwortlich war und als Nationalmannschaftstrainer mit den Abläufen in Auswahlmaßnahmen bestens vertraut ist.

Von den Düsseldorf Panthern stößt David Lux als Special Teams Assistant neu zum Trainerteam der GreenMachine. Lux verfügt sowohl aus seiner aktiven Zeit als Spieler, aber auch als Trainer über jahrelange Erfahrung im Bereich der Special Teams und stellt eine große Bereicherung für das Auswahl-Team dar. Auch der Bochumer Stephan Schacht, der ab sofort die Defense Backs der GreenMachine U19 betreuen wird, kann auf viel Footballwissen zurückgreifen. Schacht war im vergangenen Jahr noch als Defense Coordinator der U16-Auswahl aktiv.

Die Coaches der GreenMachine U19 2012:

Headcoach

  • Ralf Peifer (ohne Verein)

Offense-Coordinator

  • Bernd Janzen (ohne Verein)

Defense-Coordinator

  • Yves Thissen (Bochum Cadets)

Special Teams

  • David Lux (Special Teams Assistant, Düsseldorf Panther)

Positioncoaches Offense

  • Andreas Heinen (Offensive Guards und Center, Troisdorf Jets)
  • Erol Seval (Offensive Tackles, ohne Verein)
  • Marcel Seidel (Wide Receiver, Uerdingen Tomahawks und ehemaliger Headcoach der U16-Auwahl)
  • Robert Mager (Quarterbacks, Bonn Gamecocks)

Positioncoaches Defense

  • Marcel Fritsche (Defensive Line, Bonn Gamecocks)
  • Philipp Reiche (Linebacker, Siegen Sentinels)
  • Stephan Schacht (Defensive Backs, Bochum Cadets und ehemaliger Defense Coordinator der U16-Auswahl)

Wie in jedem Jahr bietet die NRW-Auswahl interessierten und engagierten Nachwuchs-Trainern die Möglichkeit, als so genannte „Walk on Coaches“ einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. In diesem Jahr sind das Stefan Schwalfenberg (ohne Verein), Fabrice Geiger (Wuppertal Greyhounds), Dominik Rautzenberg (Remscheid Amboss) und Jonas Forster (Uerdingen Tomahawks).

Nachdem das Jugendländerturnier zuletzt dreimal in NRW stattfand, hat sich nun der Hamburger Landesverband erfolgreich um die Austragung beworben. Vom 19. bis zum 21. Oktober 2012 wird die GreenMachine in Hamburg alles dafür geben, den Titel erneut mit ins Rheinland und nach Westfalen zu nehmen.

Hier geht's zur Online-Anmeldung für die U19-Tryouts.

Headcoach Ralf Peifer mit den Siegerpokalen beim JLT 2011

Headcoach Ralf Peifer bleibt weiterhin der Chef der U19-Auswahl.

40 Jahre AFCV NRW

Auswahlmannschaften

Football Deutschland

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00