U12 – Tacklefootball kommt in 2010

Wie durch den Vizepräsidenten des AFV-NRW, Boris Ahlers, schon auf der Jahreshauptversammlung verkündet wurde, hat das AFV-NRW Präsidium sich entschieden in 2010 erstmalig einen U12 Tackle Football Test Spielbetrieb einzurichten. Sozusagen unter der Glasglocke sollen hier weitere Erkenntnisse gewonnen werden die den Tacklefootball auch für die jüngsten ermöglichen sollen. Verstärkt wird hier daran gearbeitet ein Konzept zu entwickeln, welches sinnvollen Football auch in jüngsten Jahrgängen und körperlich wachsenden Phasen zu erlauben. Vier Teams, (Cologne Crocodiles, Aces Hamm, Langenfeld Longhorns, Düsseldorf Panther) gehen hier an den Start und haben die Genehmigung des AFV-NRW erhalten am Spielbetrieb in 2010 teilzunehmen.

Ein gültiges Regelwerk wurde erarbeitet und am vergangenen Mittwoch erklärt. Das Regelwerk wird sich im ersten Jahr stark am Regelwerk des 5 vs 5 Flagfootballs orientieren und unterliegt besonderen Erfordernissen an die Trainercrew. Es wurde ausdrücklich darauf verwiesen, dass gerade im Testspielbetrieb auch jederzeit das Regelwerk modifiziert werden kann. Nach den Sommerferien soll die Liga starten mit viere Gruppenspieltagen. Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1998 bis 2002 sind zugelassen. Das Regelwerk befindet sich als Download auf der Website des AFV-NRW.

40 Jahre AFCV NRW

Ligeneinteilung (Stand: 29.02.2020)

Auswahlmannschaften

Football Deutschland

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00