NRW goes College

MARL, 28. November 2018 – Das abgelaufene Footballjahr war ein gutes Jahr für den NRW-Football. Der Gewinn des Junior Bowls durch die U19 der Paderborn Dolphins, der Wiederaufstieg der Düsseldorf Panther in die GFL oder das sehr gute Abschneiden aller GreenMachine-Teams sind nur einige Beispiele dafür. Auch vier Jugendspieler aus NRW werden sicherlich oft an dieses Jahr zurückdenken.

Fabian Weitz, Luke Wentz, Kariem Al Soufi und Alexander Ehrensberger haben es in diesem Jahr geschafft, Angebote für Vollzeitstipendien an großen Colleges in den USA zu ergattern.

Alle vier erlernten dabei das Footballspielen bei Teams aus dem AFCV NRW. Fabian Weitz bei den Cologne Crocodiles, Kariem Al Soufi bei den Paderborn Dolphins, Luke Wentz zunächst bei den Troisdorf Jets und dann ebenfalls bei den Dolphins sowie Alexander Ehrensberger bei den Düsseldorf Typhoons. Alle vier Spieler waren auch in der GreenMachine, also einer Auswahlmannschaft des AFCV NRW, aktiv. Und die sehr gute Ausbildung hat in diesem Jahr Früchte getragen.

Fabian Weitz erhielt ein Stipendium der University of Buffalo und hat seine erste Saison schon fast hinter sich. Sein Team konnte mit ihm sogar den Titel in der Eastern Division der Mid-American Conference (MAC) gewinnen und hat sich für ein Bowl Spiel qualifiziert.

Für Luke Wentz und Kariem Al Soufi wird es dann in 2019 nach Charlottesville an die University of Virginia gehen.

Alexander Ehrensberger hat noch die Qual der Wahl. Neben fünf Angeboten von Division I Colleges bekam er jetzt auch ein Angebot für ein Vollzeitstipendium an der berühmten University of Notre Dame.

Neben dem sehr großen persönlichen Engagement jedes einzelnen Spielers, ohne dem eine solche Entwicklung nicht möglich wäre, zeigt sich hier auch, wie qualitativ hochwertig die Ausbildung in den einzelnen NRW-Vereinen ist. Durch die stetige Weiterbildung der Coaches, nicht zuletzt auch im Rahmen der Trainerlehrgänge des AFCV NRW und des AFVD, wird insgesamt ein immer höheres Niveau erreicht.

Wir wünschen allen vier Spielern für ihren weiteren sportlichen Weg alles Gute und vielleicht sieht man einen von ihnen ja mal in der NFL, so wie Sebastian Vollmer, der bei den Düsseldorf Panthern seine ersten Football-Schritte gemacht hat.

Text: Jürgen Lengling (HC GreenMachine U17)

 

Auswahlmannschaften

Trainerfortbildung 2019

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00