Coaching Staff der GreenMachine U17 ist komplett

MARL, 2. Februar 2018 - Nachdem Ende des vergangenen Jahres bereits der grobe Zeitplan für die U17-Auswahl 2018 festgelegt wurde, gehen die Vorbereitungen rund um das Team weiter mit Riesenschritten voran.

Insgesamt galt es nach dem Jugendländerturnier 2017 vier Positionen in der Coachescrew der GreenMachine U17 neu zu besetzen. Mehr als 20 Bewerbungen gingen nach der Ausschreibung beim AFCV NRW ein. Die meisten kamen natürlich aus NRW, aber es gab auch viele Bewerber aus anderen Landesverbänden, von Hamburg über Baden-Württemberg bis Bayern.

Head Coach Jürgen Lengling über den Auswahlprozess: „Es hat mich gefreut, dass sich so viele hochqualifizierte Coaches in der Auswahl engagieren wollen. Leider haben wir nur vier Positionen zu vergeben und bei den Entscheidungen, wen wir nehmen, haben sehr oft Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben. Ich möchte mich bei allen Bewerbern bedanken, dass sie sich dem Auswahlprozess gestellt haben. Es hat Spaß gemacht mit so vielen tollen Coaches gesprochen zu haben.“

Nach dem Auswahlprozess haben sich Sportdirektor Andreas Kegelmann und Head Coach Lengling für folgende Kandidaten entschieden:

Offense Coordinator – Nils Müller


Nils Müller (25), aktueller Head Coach der Herrenmannschaft der Recklinghausen Chargers, wird den Angriff der GreenMachine anführen. Der Inhaber der Trainer-B-Lizenz des AFVD führte die Chargers in den vergangenen zwei Jahren zu zwei Aufstiegen und tritt in diesem Jahr mit seinem Team in der Oberliga an.

Nebenbei ist er seit 2016 im Team von „ran NFL“ und kommentiert dort die Draft Shows sowie NFL Spiele auf ran.de. Im Jahr 2016 verfasste er sein eigenes Buch „College Football 1-0-1“. Coach Lengling zu seinem neuen OC: „Nils hat mich sofort durch seine Engagement überzeugt. Er liebt unseren Sport und hat trotz seines jungen Alters jede Menge Fachwissen.“

Defense Coordinator – Nils Hack

Nils Hack (35), aktuell Head Coach der Bonn Gamecocks U19, führt in 2018 die Geschicke der Defense. Der C-Lizenz-Trainer, kann auf jede Menge Erfahrung als Spieler und Coach zurückblicken. Neben seiner Tätigkeit bei den Gamecocks war er aber auch schon für die GreenMachine aktiv, im vergangenen Jahr als Linebacker Coach in der U15 Auswahl. Coach Lengling: „Mit Nils haben wir einen Coach gewinnen können, der jede Menge Erfahrung im Coaching von Jugendspielern aller Altersklassen hat.“

WR Coach – Markus Hachenberg

Markus Hachenberg (20), Spieler im GFL2 Team der Paderborn Dolphins, coachte im letzten Jahr noch die Wide Receiver der U16 der Paderstädter und unterstützte bereits in der GreenMachine U13 und U15. Coach Lengling: „Die Coachingansätze von Markus passen perfekt zum neuen Konzept von OC Müller. Mit Markus haben wir einen jungen, hungrigen Coach, der uns als Student der Sportwissenschaften sicher auch in der athletischen Ausbildung des gesamten Teams weiterhelfen kann.“

DL Coach – Rainer Küpper

Rainer Küpper (44), aktuell Head Coach der U19 des Wolfpacks aus Mönchengladbach, ist wie OC Müller, frisch lizenzierter B-Trainer. Er coacht bereits seit 2008 und hat sein Wissen durch diverse Aufenthalte an Colleges in den USA immer weiter ausgebaut. Coach Lengling dazu: „Mit Rainer haben wir einen sehr engagierten Coach im Staff. Durch seine langjährige Erfahrung und seine Art ist er eine absolute Bereicherung für unser Team.“

Somit sieht der Coaching Staff der GreenMachine U17 2018 folgendermaßen aus:

Head Coach: Jürgen Lengling (vereinslos)

Offense Coordinator: Nils Müller (Recklinghausen Chargers)

Defense Coordinator: Nils Hack (Bonn Gamecocks)

Special Teams Coordinator: Markus deHaer (vereinslos)

Quarterbacks: Mike Schwoll (Mönchengladbach Wolfpack)

Runningbacks: Sascha Krotil (Münster Mammuts)

Widereceiver: Markus Hachenberg (Paderborn Dolphins)

Offense Line: Kai Graf (Troisdorf Jets)

Defense Line: Rainer Küpper (Mönchengladbach Wolfpack)

Linebacker: Carsten Hamacher (vereinslos)

Defense Backs: Jonas Bossert (vereinslos)

Auswahlmannschaften

Jugendländerturnier 2018

 

Trainerfortbildung 2019

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00