Schulflagfootball: Duisburg Steinfire holt den Titel

MARL/ESSEN, 5. Juli 2016 - Schlechtes Wetter konnte das Finale um die NRW-Meisterschaft der Schulen im Schulflagfootball nicht verhindern. Trotz dunkler Wolken am Himmel war das Turnier ein voller Erfolg. Den Titel sicherte sich letztlich der Favorit.

Die Vorrundenturniere für die Qualifikation zum Finale wurden bereits seit Februar gespielt. Zu den etablierten Teams kamen in diesem Jahr noch drei neue Mannschaften hinzu, von denen sich zwei Teams gleich fürs Finale qualifizieren konnten. Das zeigt, dass viele Schulen Flagfootball gut in ihr Sportkonzept aufgenommen haben.

Acht Teams konnten sich am Ende für das Finale qualifizieren. Auch in diesem Jahr gab es wieder Schulflagfootball auf sehr hohem Niveau zu sehen. In der Vorrunde des Finales konnten sich die folgenden vier Teams durchsetzen: Du-Steinfire, Desperados 1, E-Kingsguards und Red Lions Leverkusen.

Im Halbfinale spielten:

Du-Steinfire vs. Kingsguards: 19:0
Desperados 1 vs. Red Lions Leverkusen: 13:0

Somit durften die Desperados 1 gegen Du-Steinfire das Endspiel um den Titel 2016 bestreiten.

Duisburg Steinfire setze sich am Ende klar mit 18:0 durch und wurde NRW Meister.

Selbst der Präsident des AFCV NRW, Peter Springwald, war vom Können der Spieler sehr angetan.

„Toll, dass mit Paula Gräbing und Havin Karoca zwei Mädchen im Team Steinfire einen großen Anteil am Titelgewinn ihrer Mannschaft hatten“, sagt Springwald. „Beim Flagfootball sind, im Gegensatz zum Tacklefootball, etwas andere Talente gefragt und das können Mädchen ebenso gut wie Jungs.“

Duisburg konnte alle Spiele ohne Gegenpunkte gewinnen, was ein absolutes Novum in der Turniergeschichte im Flagfootball ist

Die Platzierungen:

NRW-Meister 2016 Duisburg Steinfire
NRW Vize Meister Düsseldorf Desperados 1
3. Essen Kingsguards
4. Leverkusen Red Lions
5. Flaming Flaggets 2 Bornheim
6. Flaming Flaggets 1 Bornheim
7. Essen School Miners
8. Essen Crusaders

MVP Offense: Juntai Ding (Desperados 1)
MVP Defense: Havin Karoca ( DU-Steinfire)
MVP Rookie: Finn Neusternigg (Flaming Flaggets 2)

Im kommenden Jahr besteht das Schulflagfootball-Projekt des AFCV NRW bereits im 20. Jahr. Das Jubiläum wollen wir gebührend feiern und hoffen, dass wieder alle Teams mit am Start sind.


Bericht: Horst Fernbacher (Breitensportdirektor AFCV NRW)

 

anstehende Termine

NOEVENTS

40 Jahre AFCV NRW

Auswahlmannschaften

Football Deutschland

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00