Lehrer auf die Schulbank!

MARL, 16. Dezember 2012 - In Zusammenarbeit mit den „Aachen Vampires“ und dem „Kaiser Karls Gymnasium“ in Aachen hat der AFCV NRW bereits im November wieder einen Flag-Football Workshop in Aachen durchgeführt. Die Organisation übernahmen das „Kaiser Karls Gymnasium“ und die „Aachen Vampires“, die sich verstärkt auf die Nachwuchsförderung konzentrieren bzw. noch einen Schritt davor, auf die Ausbildung von Sportlehrern.

Der AFCV NRW hat gerne den Part der „Einführung in das Flagfootball Spiel“ übernommen und war mit einem Dozenten und zwei Coaches vor Ort. Dabei wurden die Grundlagen im Prinzip „Learning by Doing“ vermittelt.

Begriffe wie „Offense“, „Defense“ sowie „Downs“ sind nun keine Fremdworte mehr, ebenso konnten sich die Teilnehmer darin üben, das Leder-Ei zum Fliegen zu bringen. Das Spielprinzip des Raumgewinns erklärte sich in den Übungen dann ganz von selbst. Bei so viel Tatendrang und Spaß ging die Zeit dieses Seminar schnell vorbei.

Das nächste Ziel ist nun die Bildung von Schulteams an Schulen in Aachen und Umgebung, um im Frühjahr die erste Aachener Stadtmeisterschaften mit vier Schulteams durchführen zu können. Der Sieger dieser Stadtmeisterschaft wird an den Play Off um die NRW Meisterschaft der Schulen teilnehmen.

Das Interesse an diesem Seminar war im Vorfeld bereits so groß, dass weitere Seminare für Februar/März 2013 in Aachen geplant sind. Der AFCV NRW führt bereits seit einigen Jahren, mit großem Erfolg, Seminare durch an denen Flagfootball gelehrt wird.

Schulen die ihre Schulteams zu den NRW Meisterschaften melden werden vom AFCV NRW auch mit Material unterstützt.

Fragen aller Art können jederzeit an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. gestellt werden.

Bericht : H. Fernbacher.

anstehende Termine

Jugendländerturnier 2019

 

Auswahlmannschaften

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00