Schulflagfootball-Jahr endete mit einem Hattrick

MARL, 19. Dezember 2017 - Das 20-jährige Bestehen des Schulflagfootball-Projekts des AFCV NRW wurde zu einem sehr erfolgreichen Eventjahr. Drei neue Schulteams, die das erste Mal dabei waren, konnten sich gegenüber den alten Favoriten in den Turnieren durchsetzen.

„Noch nie hat ein ganz neues Team alle drei Meisterschaften auf Anhieb gewinnen können“, so Horst Fernbacher (Bild), der als Breitensportdirektor für den SchulFlagfootball im Verband zuständig ist. „Das war ein Hattrick vom Allerfeinsten für die Schleiden Wildcats.“

Das junge Team des Clara-Fey-Gymnasiums in Schleiden wurde erst Ende 2016 gegründet und konnte, dank der hervorragenden Leistung der beiden Coaches, diesen großartigen Erfolg mit der U15, der U17 und bei den „German Open“ verbuchen.

„Hier hat sich wieder gezeigt, dass die Jugendförderung des AFCV NRW im Schulsport Früchte trägt“, so Fernbacher. „Wir wissen auch, dass viele gute Spieler aus dem Schulflag-Bereich in die Vereine gehen, um dort auch Tackle-Football zu spielen. Diese Spieler sind von den Vereinen sehr gefragt, da sie bereits eine gute Grundausbildung mitbringen.“

Der AFCV NRW gibt sich große Mühe Trainer, Sportlehrer und Sportreferendare auszubilden und in das Flagfootball-Spiel einzuweisen.

Trainer und Betreuer der Schulteams leisten hervorragende Arbeit. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie gut organisiert die Teams auftreten. Der AFCV NRW wird auch weiterhin dieses erfolgreiche Projekt fördern und nicht umsonst ist NRW die Hochburg des Schulflagfootballs in Deutschland.

Bleibt die Hoffnung, dass auch die übrigen Landesverbände in Deutschland den Wert eines erfolgreichen Schulflag-Programms erkennen und hier ebenfalls mit einer Förderung beginnen. Länderübergreifende Turniere wären sicherlich noch einmal eine spannende Ergänzung zu den bestehenden Wettkämpfen.

anstehende Termine

Auswahlmannschaften

German Bowl XL

Trainerfortbildung 2019

Wir sind Football!

Kampagne

AFCV NRW Social Media

AFCV NRW auf FacebookAFCV NRW auf TwitterNewsletter abonieren

Sportangebot im AFCV NRW

Cheerleading

Cheerleading in NRW - Der Film

American Football

Football in NRW - Der Film

Flag Football

Flagfootball in NRW - Der Film

PräsidiumPräsident: Peter Springwald
Vizepräsidentin: Mechthild Süper
Sportdirektor: Andreas Kegelmann
Breitensportdirektor: Horst Fernbacher
Schatzmeister: Michael Schmidt
Pressesprecher: Andreas Heinen
Kontaktdaten T: +49 2365 503770
M: +49 1523 4102622
F: +49 2365 202066
kontakt@afcvnrw.de
www.afcvnrw.de
GeschäftsstelleHalterner Str. 193
45770 Marl
NRW Deutschland
Ansprechpartnerin:
Michaela Henrich
Christiane Groß
Mi 17:30-20:00
Sa 09:00-11:00